FREELENS
Wir haben die neue FREELENS Website realisiert – und zum 30sten Geburtstag des Berufsverbands die Marke neu aufgelegt. In Zeiten von KI-generierten Bildern verteidigen wir die menschengemachte Fotografie als Träger von Glaubwürdigkeit, Demokratie und Kultur. So positionieren wir FREELENS als "Berufsverband für echte Fotografie und Bildkunst".
FREELENS hat die Geschichte der Fotografie in Deutschland seit 1995 maßgebend mitgestaltet; viele einflussreiche Dokumentarfotografinnen und Bildkünstler sind Mitglied. Vor allem in der politischen Arbeit ist FREELENS prägend, vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber Politik und Wirtschaft und verteidigt deren Rechte notfalls auch vor Gericht.
Unser neues FREELENS Logo wird zum ikonischen Erkennungszeichen für echte Fotografie und Bildkunst.
Die Website ermöglicht dem Verband, nach außen politisch zu agieren und sich nach innen effizient zu organisieren. Im Herzen der Website steht die selbstbewusste und hochwertige Darstellung von Fotografie in ihren individuellen Ausprägungen.
Ziel der Webentwicklung war es, die komplexen Tätigkeitsfelder des Verbands auf möglichst kompakte und zukunftsfähige Weise sichtbar zu machen. So gibt es einen Bereich, der sich an Politik und Öffentlichkeit wendet, ein breites Angebot an News, Terminen, Ausstellungen und Showcases, das für alle Zielgruppen relevant ist – und viele Informationen speziell für Fotografinnen und Fotografen, darüber hinaus einen passwortgeschützten Bereich für FREELENS Mitglieder.
Trotz der hohen inhaltlichen Komplexität ist jeder Bereich über die Navigation sofort zu finden und mit nur einem Klick erreichbar.
Community-Building ist wesentlich: Mitglieder finden exklusive Inhalte und haben viele Möglichkeiten, sich zu vernetzen und ihre Fotografie darzustellen, sei es über die öffentliche Mitgliederdatenbank, im geschützten Mitgliederbereich, über ihr Engagement in Regionalgruppen und -projekten, über die Ausstellungen in der Hamburger FREELENS Galerie.
Die von FREELENS kuratierten Showcases gleichen kleinen "Online-Ausstellungen": Jeder Showcase kann individuell gestaltet und redaktionell bearbeitet werden, so wird eine große Bandbreite an fotografischen Ausdrucksformen sichtbar.
Ein ebenso komplexes wie klares Redaktionssystem ermöglicht es, die Inhalte nach Aktualität, Themen oder Regionen zu durchsuchen – für ein intuitives und zielführendes Nutzererlebnis.
Wie bei jeder Markenentwicklung aus dem Hause Crck entwerfen wir ein holistisches Markenbild, das nicht nur Online, sondern gleichermaßen in Printmedien sowie im physischen Raum und bei Veranstaltungen funktioniert. Ziel ist es, die FREELENS Identität neu zu schärfen, für die Zielgruppen aus Politik, Gesellschaft und Fotografie erlebbar zu machen – und die Kommunikation insgesamt effizienter und flüssiger zu gestalten.
Mit der Idee des FREELENS Wallpapers entwickeln wir ein Printmedium, das auf der einen Seite Botschaften und Ziele setzt und auf der anderen Seite eine hochwertige Fotografie trägt. Als Folder wandert das Medium in die Tasche.
Auch zur Mitgliedergewinnung kann das FREELENS Wallpaper genutzt werden. Das Medium spielt bewusst mit dem Kontrast von Premiumfotografie auf billigem Papier. Mehrere Wallpapers lassen sich zu einer improvisierten Ausstellung plakatieren.
A Crck Production
Strategische Beratung, Markenrelaunch, Webentwicklung, redaktionelle Begleitung
Creative Direction
Felix Schnetzer
Art Direction / Gestaltung
Bartholomäus Zientek
Web Development
Julian Prieß
Nächstes Projekt
Evangelischer Kirchenkreis Mittelmark Brandenburg