Evangelischer Kirchenkreis Mittelmark Brandenburg
Kirchen stehen heute vor der Herausforderung, ihre vielfältige Arbeit und ihr kulturelles Engagement online zu kommunizieren – und dabei auch den Glauben erlebbar zu machen. Mit Markenrelaunch und Website stellt Crck den Evangelischen Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg neu auf.
Der EKMB ist ein flächenmäßig sehr großer Kirchenkreis südwestlich von Berlin und Potsdam mit aktuell 28 Gemeinden, darunter Stadtgemeinden, aber auch weiten ländlichen Regionen.
2025 öffnet der EKMB ein Leuchtturmprojekt: Menschen sollen besser über das vielfältige Angebot innerhalb des Kirchenkreises informiert, die Beteiligung und Mitarbeit gesteigert – und die Vernetzung im Glauben verbessert werden. Insbesondere werden User:innen ermutigt, über den Horizont ihrer eigenen Gemeinde hinaus zu blicken und kirchliche Angebote im weiteren Umkreis stärker wahrzunehmen.
Diese für einen Kirchenkreis ungewöhnlich aktive Kommunikation zentriert sich rund um das neu erbaute Kirchenkreiszentrum in Lehnin – sowie den neuen Onlineauftritt.
Die von Crck entwickelte neue Website ermöglicht dem EKMB eine flexible redaktionelle Arbeitsweise. Über Dossiers werden auf der Startseite thematische oder saisonale Schwerpunkte gesetzt. News und Aktivitäten innerhalb des EKMB lassen sich mit den relevanten Gemeinden assoziativ verknüpfen.
Entsprechend ihrer Interessen können die User:innen den Kirchenkreis entweder thematisch oder über eine interaktive Landkarte geografisch erkunden.
Oder terminlich: Die Integration eines Termintools der Landeskirche spiegelt alle Termine im Überblick. So können Aktive ihre Termine einmalig einpflegen, um sie automatisch auf allen verknüpften Websites anzuzeigen.
Weitere Highlights sind das interaktive Adressbuch mit allen aktiven EKMB Kontakten sowie eine umfassende und strukturierte Suchfunktion.
Für Crck besteht die Herausforderung darin, kirchliche Kommunikation neu zu denken. Online, aber auch in der Begegnung von Mensch zu Mensch.
Crck entwickelt das neue Logo auf Grundlage des EKMB Siegels, übersetzt dieses aber in eine moderne Designsprache. Die frische Farbgebung wirkt aktivierend und stiftet Orientierung.
Wie bei jedem Crck Projekt entwickeln wir die Marke ganzheitlich, von der Alleinstellung und strategischen Ausrichtung über Logo, Farbspektrum, Typografie und Bildsprache bis hin zu Printmedien und Rauminszenierung. Der EKMB Relaunch wurde von Anfang an explizit auch für die Entfaltung im neuen Kirchenkreiszentrum entwickelt, inklusive Printmedien, Plakaten und Bannern zur großen Eröffnung.
Entsprechend des Claims "Wir leben Glauben zwischen Havel und Fläming" ist es unser Ziel, eine durchgängig starke und frische Wahrnehmung des EKMB zu ermöglichen, Online wie in Gemeindebriefen, auf Workshops und Kirchenmusikkonzerten, Festen und in der alltäglichen Begegnung von Mensch zu Mensch.
A Crck Production
Strategische Beratung, Markenentwicklung und Relaunch, Webentwicklung, redaktionelle Begleitung, Print- und Veranstaltungsmedien
Creative Direction
Felix Schnetzer
Art Direction / Gestaltung
Bartholomäus Zientek
Web Development
Julian Prieß
Nächstes Projekt
Spezialdruck