Amnesty International

Beim Aufschlagen der Wochenzeitung fällt ein Werbeprospekt heraus, der echte Kriegswaffen bewirbt… Das Konzept provoziert die moralische Empörung der Leser:innen – und bringt Amnesty viele neue Unterstützer:innen für die Kampagne zur Kontrolle des internationalen Waffenhandels.

Amnesty International lanciert eine Kampagne, um die illegale Verbreitung von Kriegswaffen weltweit anzuprangern – wir tragen unseren Waffensupermarkt bei. Das Konzept arbeitet mit den Mechanismen gängiger Werbeprospekte, wirbt reißerisch mit Produktvorteilen, vor allem aber mit billigen Preisen.

Die ZEIT fungiert als troyanisches Pferd, um den Prospekt in die Haushalte zu tragen – und vielen Gutbürgern bleibt das Croissant im Hals stecken, als sie realisieren, wie weit auch deutsche Waffenhersteller in den internationalen Graumarkt verstrickt sind.

Provokation rüttelt wach. Die von der Uno verabschiedete Resolution zum Waffenhandel wird von Amnesty International als großer Erfolg gefeiert.

Collaboration

Creative Direction / Text
Felix Schnetzer

Agentur
Kornberger und Partner

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